Döbeli Othmar, *1.11.1874 Menziken, †29.1.1922 Zofingen

Portraits, Landschaftsmaler

Othmar Döbeli (Heimatort Meisterschwanden) fand den Weg in den Kreis der Aargauer Maler nie. Als junger Hitzkopf war er der „Luzerner Sezession“ beigetreten. Diese wollte, ähnlich den deutschen Sezessionen, die revolutionären Elemente unter den Künstlern der Region sammeln und durch ein gemeinsames Auftreten stützen und fördern.


Othmar Döbeli, malend im Henzmannquartier in Zofingen um ca. 1900

Waldszene mit Fliegenpilzen (Öl auf Sacktuch)

Leider war den schweizerischen Sezessionen kein langes Leben beschieden und der vereinsamte und verarmte Döbeli wurde schliesslich zum heute oft noch zitierten Original der Thutstadt. Es wird berichtet, er habe nicht selten eines seiner typischen kleinformatigen Strohdachhaus-Bilder als Zahlungsmittel für ein Mittagessen hergegeben.

Quellen:

  • Aargauer Almanach für das Jahr 1975 (Verfasser: Heiny Widmer und Mitarbeiter)

Wir sind interessiert an weiteren Informationen, Anekdoten etc. zu diesem Künstler.