Sauer Leo, Kunstmaler, * 20. 06. 1943 Wien † 27. 06. 2009 Klagenfurt/Kärnten

Leo Sauer verlebte seine Jugend in Wien. Er blieb ein sensibler intellektueller Österreicher, auch wenn er in der grossen weiten Welt zu Hause war. Mehrmals lebte und arbeitete er während einiger Zeit in der Schweiz, insbesondere im Kanton Aargau.
Sein Werk ist im Aargauer Kunsthaus in Aarau vertreten.

Er hielt sich bevorzugt im englischen Sprachraum auf, da ihm der angelsächsische Humor und die entsprechende Lebensweise zusagten. Sie kamen seiner ebenfalls etwas exzentrischen Art entgegen. Die schweizerischen Eigenheiten lagen ihm weniger. In diesem Sinn kann er bestimmt nicht als Schweizer Künstler bezeichnet werden. Seine Malerei ist allerdings so oder so weder einem Land, einer Schule noch einem typischen Stil zuzuordnen. Sie ist einzigartig und absolut eigenständig und könnte als „moderater Surrealismus“ bezeichnet werden.

Die Präzision seiner Malweise, der spannende Bildaufbau und die Harmonie der Farben ziehen die Betrachter von Leo Sauers Werken unverzüglich in ihren Bann. Doch nicht nur dies!

René Magritte hat einmal festgehalten, dass die abstrakte Malerei auf ein wichtiges Element verzichtet: Die Bildaussage. Leo Sauer verwendet diese stets ganz bewusst und verarbeitet in bestimmten Werken cartoon-ähnliche Einfälle, die seinen Gemälden eine weitere Dimension verleihen.

Er offenbart damit eine gewisse Verwandtschaft mit dem populären amerikanischen Maler und Illustrator Norman Rockwell (1894 – 1978). Sehr offensichtlich wird diese Beziehung in „The connoisseur“ und „“Der Kunstkenner“.

Leo Sauer fügt seinen Gemälden meist surrealistische Bildinhalte bei, wie im genannten Falle beispielsweise einen grossen Käfer, der die Museumswand hochklettert. Diese Komponente ist nicht in allen Werken unmittelbar zu erkennen, doch hintergründig fast immer vorhanden.

If you have knowledge of additional information to life and art of Leo Sauer please contact us info@sandygrendel.ch

 


Leo Sauer beim Zeichnen

 

Der Kunstkenner von Leo Sauer

The Connoisseur von Norman Rockwell

Die Mittelmeermöve

Selbstportrait mit Castrol Kanister

Selbstportrait im Spiegel

Selbstportrait in englischem Park

Ausstellungen:

1957 – 1961 Graphische Lehr- und Versuchsanstalt Wien
1966 1. Ausstellung: Gallery N. Martine, London
1970 – 1972 Summer Exhibition Royal Academy, London
1974 – 1976 Ausstellungen in Toronto und Elora (Ontario)
1976 Ausstellung in Bermuda
1977 – 1978 Ausstellungen in Charlotte (North Carolina)
1978 – 1980 Ausstellungen in Carmen by the Sea (Kalifornien)
1981 Ausstellung in San Francisco