Urech Rudolph, * 1888 Basel, † 1951 Basel

„Urech, der 1888 in Basel geboren wurde und anfänglich Textilzeichner war, genoss seinen ersten und einzigen Unterricht an der dortigen Gewerbeschule unter Fritz Schider und andern Lehrern. Er trat zuerst mit einigen Plakaten an die Öffentlichkeit, die im Gegensatz zu der sonst problembeschwerten schweizerischen Kunst von dem leichten Geiste einer feinen und zarten Erotik erfüllt waren. In die Buchillustration hat er dadurch eine neue Note hineingebracht: verträumte junge Frauen in parkartigen Landschaften sind eines seiner liebsten Motive. Neuerdings hat er sich neben seiner Graphik auch als Maler einen Ruf erworben“ (Albert Baur).


Foto des Malers Rudolph Urech

Märchenszene (Öl auf Leinwand)
 

Plakat-Lithographie (Auslandschweizer-Ball)

Plakat-Lithographie (Magazine zum Globus, um 1920)

Aus: Schweizer Graphik seit Hodler, herausgegeben von Dr. Albert Baur, Im Rhein-Verlag zu Basel (um 1920)

Weitere Informationen unter: http://www.urech-basel.ch/urech.html