Steiner Hans, * 20.10.1872 Lenzburg, † 17.04.1955 Aarau

Heimatort: Dürrenäsch, Grafiker und Maler

Hans Steiner bildete sich zunächst an der Schule des Gewerbemuseums in Aarau, darauf an der Allgemeinen Gewerbeschule in Basel aus, war dann in Kunstwerkstätten des In- und Auslandes tätig, widmete sich weiteren Studien in München und Rom und trat 1904 in der Lithographieanstalt Huber & Anacker (Aarau – Luzern) in künstlerisch leitende Stellung.

In seiner Mussezeit malte Hans Steiner, abseits von jeder Zeitströmung, Bilder der heimatlichen Landschaft. Er bevorzugte dabei die Aquarell- und Pastelltechniken. In ihrer schlichten Naturtreue und Erfassung des Stimmenreizes schuf er Werke einer bescheidenen, aber echten, ehrlichen, liebevollen Kunst.

Nach: Biographisches Lexikon des Aargaus 1803 -1957


Am Sempachersee, 1929 (Öl auf Karton)



Ansichtskarten im Zusammenhang mit den Flugdemonstrationstagen 1913.

Bei diesen Anlässen wurde Geld zur Gründung einer Schweizer Militäraviatik und der damit verbundenen Anschaffung von Flugzeugen gesammelt.

Obere Karten: Grafiker
unbekannt Untere Karten von links nach recht: Hans Steiner – Burkard Mangold – Otto Ernst