Wetli, Hugo *20.3.1916 Bern, †23.8.1972 Bern

Hugo Wetli absolvierte zuerst eine Bauzeichnerlehre in Bern, der er anschliessend eine Ausbildung zum Grafiker folgen liess. Er arbeitete danach in Bern und Genf als Trickfilmzeichner und Zeitungsgestalter.

 

1949 wurde er Leiter der graphischen Werkstätte von Kleider Frey, Olten und übersiedelte deshalb nach Aarburg AG und darauf nach Olten SO. Hier eröffnete er 1956 ein eigenes Atelier. Später zog er erneut nach Bern und arbeitete als selbständiger Grafiker und Maler im Atelier des alten Schulhauses von Kirchlindach bis zu seinem Tode. Später wurde das Atelier von seinem ehemaliger Grafik-Lehrling Pierre Baur übernommen.

Schon früh entwickelte Hugo Wetli in seinen Werken einen unverkennbaren, persönlichen Stil.

Weitere Informationen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Wetli


Städtchen in der Provence (Bleistift)

New Yorker Impressionen (Mischtechnik)

Im Emmental (Tuschzeichnung)

Sitzende Frau in Blumengarten (Mischtechnik)